Bereits seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation mit der Kita in Eilvese. Im Jahr vor der Einschulung findet für die Vorschulkinder regelmäßig eine Stunde Vorschulerziehung pro Woche durch eine Lehrerin statt, seit diesem Jahr erstmalig in der Schule. Auch zukünftige Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die andere Kindertagesstätten besuchen, werden zu diesen Treffen eingeladen.
Außerdem lesen die Drittklässlerinnen und Drittklässler an einigen Terminen den Vorschulkindern im Rahmen des Book-Buddy-Projektes aus Bilderbüchern vor und sie erkunden gemeinsam die schuleigene Bücherei. Auch zu sonstigen Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, Sportfesten oder Projektvorstellungen werden die Vorschulkinder regelmäßig in die Schule eingeladen.
Durch dieses enge Miteinander lernen die Kinder die Schule bereits vor der Einschulung kennen und betreten dann als Schulkinder eine bereits vertraute Umgebung.
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 laden wir die zukünftigen Schulanfänger im 14-tägigen Turnus donnerstags in die Schule ein. Hier findet 1 Unterrichtsstunde Vorschulerziehung statt. So lernen wir die Kinder kennen und Eltern von Flexikindern (schulpflichtige Kinder, welche im Juli, August oder September 6 Jahre alt werden) haben eine Entscheidungshilfe, ob ihr Kind vom Schulbesuch womöglich noch ein Jahr zurück gestellt werden soll.